Sie befinden sich hier

Inhalt

ich - zerbrechliche Einheit aus Körper und Geist

warum dann trotzdem lange Zeit so getan wurde, als ob der Leib sich isoliert von der Seele gesund machen liesse, ist genau besehen ein Rätsel der Medizingeschichte.

Die Medizin kennt die Wahrheit schon lange und es gilt nur, diese Wahrheit ernst zu nehmen in allen ihren Konsequenzen. Unser Alltagswissen ist übervoll von dieser Wahrheit: etwas geht uns an die Nieren oder unter die Haut, wir nehmen uns etwas zu Herzen bis es bricht, danach liegt es uns wie ein Stein im Magen bis uns die Galle übergeht. Die Alltagssprache ist so voll von allegorischen Verbindungen zwischen dem Wohlbefinden des Körpers und demjenigen der Seele, wie das Leben selbst.

In der Verus-Klinik wird diese Verbindung ernst genommen und diese Einsicht bildet das Fundament jeder ganzheitlichen Behandlung, dieses Prinzip ist nämlich keine Einbahnstrasse sondern funktioniert auch in der Gegenrichtung.

 

Photograph: Peter Umstetter

Kontextspalte

Intensivtherapie ?

Intensivtherapie bedeutet bei uns, dass Patienten bis zu fünf psychotherapeutische Einzelsitzungen wöchentlich erhalten, ergänzt werden diese einzeltherapeutischen Gespräche durch gruppentherapeutische Sitzungen psychotherapeutischer, musischer, meditativer, übender und sportlicher Natur.