Sie befinden sich hier

Inhalt

Der Alltag als Übung

Karlfried Graf Dürckheim

Heilklimatischer Kurort Todtmoos im Schwarzwald

berühmt für sein mildes Reizklima liegt Todtmoos im waldreichen Wehratal, meteorologisch hervorzuheben sind insbesondere die lange Sonnenscheindauer, die Luftreinheit und die Frische an Sommertagen. Dieses Setting schlägt natürlich stark auf die Freizeitgestaltung und Stimmung unserer Patienten durch.

die Todtnauer Sommerrodelbahn
die "Skyline" von Todtmoos
am Schluchsee
Personenbeförderung
die weltberühmte Schneelandschaft
am Rüttebächle

vielleicht ja deswegen

wir glauben, dass das gesamte Setting im Schwarzwald und in unserem Haus sehr günstig für die Gesundung unserer Patienten ist. Das hat natürlich damit zu tun, dass eine akutstationäre Aufnahme per se die problembelastete, "problemverursachende" ursprüngliche Situation unterbricht - im besten Fall natürlich sogar beendet - und einen Neuanfang ermöglicht.

Aber es hat auch damit zu tun, dass der Schwarzwald mit all dem Naturschönen, das er mitbringt, in besonderem Maße geeignet ist, Ihre Gesundung zu unterstützen, all das gehört dazu: die Ruhe, die Natur, die Freizeit- und Sportmöglichkeiten

Und vielleicht liegt es ja auch daran: Japanische Physiologen haben festgestellt, dass Spaziergänger in einem Wald einen geringeren Puls aufweisen als ebenso aktive Spaziergänger in einer Stadt. Die Wirkung von Bäumen und Holz in der Umgebung auf die Psyche ist in verschiedenen Effekten nachgewiesen, wenn die Ursache auch nicht völlig klar zu sein scheint. Maximilian Moser hat etwa festgestellt, dass bereits Bäume vor Krankenhauszimmerfenstern einen positiven Effekt auf die Patientenheilung haben, um wieviel mehr begünstigt dann ein Patientenzimmer im Schwarzwald...

Kontextspalte

Verus Klinikprofil

  • ganzheitlich ausgerichtet
  • intensivtherapeutisch
  • familiär im Umgang
  • integrierte Schmerztherapie

Hotline Patientenberatung

kompetenter telefonischer Sofortkontakt, wir beantworten gerne Ihre Fragen:

   Tel.: 07674 - 9209 180


heilklimatischer Kurort